Wel­pe beißt: So gewöhnst Du Dei­nem Wel­pen das Bei­ßen ab

Dass Wel­pen bei­ßen ist eine völ­lig nor­ma­le Ver­hal­tens­wei­se. Jeder Hun­de­be­sit­zer, der sich einen Wel­pen zulegt, wird sich daher in der Situa­ti­on wie­der­fin­den, dass sei­ne Hand oder sein Fuß eini­ge Biss­spu­ren auf­wei­sen. Trotz­dem soll­test Du die­ses Ver­hal­ten nicht dul­den und Dei­nem Wel­pen früh­zei­tig das Bei­ßen abge­wöh­nen.

In die­sem Bei­trag erfährst Du, war­um ein Wel­pe beißt, was unter dem Begriff „Beiß­hem­mung“ zu ver­ste­hen ist und wie Du Dei­nem Wel­pen das Bei­ßen abge­wöh­nen kannst.

Dem Wel­pen das Bei­ßen abge­wöh­nen: Ein wich­ti­ger Teil der Wel­pen­er­zie­hung

Einen Hun­de­wel­pen als neu­es Fami­li­en­mit­glied auf­zu­neh­men, hört sich zuerst ein­mal sehr ein­fach, span­nend, lus­tig und auf­re­gend an. Denn so ein klei­ner Hun­de­wel­pe ist süß und nied­lich und berei­tet allen Fami­li­en­mit­glie­dern sehr viel Freun­de. Den­noch bedeu­tet der Ein­zug eines Wel­pen auch Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und viel Zeit und Geduld in die Wel­pen­er­zie­hung zu inves­tie­ren. Eine wich­ti­ge Lek­ti­on in der Erzie­hung ist, dem Wel­pen bei­zu­brin­gen, was er mit sei­nen spit­zen Zäh­nen bear­bei­ten darf (zum Bei­spiel Kau­spiel­zeug, Kau­wur­zeln und Fut­ter) und was nicht: Dei­ne Hän­de, Arme, Füße und natür­lich auch Möbel, Klei­dung etc.

Welpe beisst
Dem Wel­pen das Bei­ßen abzu­ge­wöh­nen gehört zur Wel­pen­er­zie­hung dazu

Wenn Dein Wel­pe Dir beim Spie­len in die Hän­de beißt, mag das viel­leicht noch nied­lich sein. Ist Dein Hund erst­mal aus­ge­wach­sen ist das alles ande­re als nied­lich. Gera­de grö­ße­re, aber auch klei­ne Hun­de, die sich das Bei­ßen nicht abge­wöhnt und eine gesun­de Beiß­hem­mung ent­wi­ckelt haben, stel­len ansons­ten für Dich und ande­re Per­so­nen eine gro­ße Gefahr dar.

Daher soll­te dem Wel­pen früh­zei­tig bei­gebracht wer­den, dass das Bei­ßen ein Tabu ist, bezie­hungs­wei­se, dass er Hund sei­nen Beiß- und Kau­trieb nur auf erlaub­ten Gegen­stän­den aus­le­ben darf. Außer­dem gilt es als Wel­pen­be­sit­zer eige­ne Ver­hal­tens­wei­sen, die das Bei­ßen bei Wel­pen för­dern, zu ver­mei­den.

Was ist die soge­nann­te Beiß­hem­mung bei Hun­den?

Unter dem Begriff „Beiß­hem­mung“ wird die Fähig­keit eines Hun­des ver­stan­den sei­ne Beiß­in­ten­si­tät zu kon­trol­lie­ren. Wel­pen haben aller­dings kei­ne ange­bo­re­ne Beiß­hem­mung. Sie müs­sen erst ler­nen ihre klei­nen spit­zen Zäh­ne wohl dosiert ein­zu­set­zen.

Im Regel­fall ler­nen Wel­pen die Beiß­hem­mung schon etwa ab er 4. Lebens­wo­che durch die Mut­ter­hün­din und ihre Geschwis­ter. Sobald ein Wel­pe sei­ne Zäh­ne bei sei­ner Mut­ter oder bei sei­nen Geschwis­tern aus­pro­bie­ren möch­te und dabei zu grob wird, schnappt das Gegen­über zurück. Dadurch lernt der Wel­pe nach und nach, dass auf zu fes­tes Zubei­ßen zurück­ge­bis­sen wird und damit etwas Unan­ge­neh­mes folgt.

Die­se Beiß­hem­mung gilt es in der Wel­pen­er­zie­hung wei­ter zu trai­nie­ren. Der Wel­pe muss ler­nen, dass mensch­li­che Haut noch um eini­ges emp­find­li­cher ist, als die sei­ner Art­ge­nos­sen und dass er mit Men­schen des­we­gen noch deut­lich vor­sich­ti­ger umge­hen muss.

Welpenschule Online
Wer­bung*

Wel­pe beißt: Eine nor­ma­le Eigen­schaft

So gut wie jeder Hun­de­wel­pe beißt ger­ne in Gegen­stän­de und auch in sei­ne Art­ge­nos­sen oder in uns Men­schen. Dies gehört zur natür­li­chen Ent­wick­lung des Wel­pen. Denn sobald die ers­ten Zäh­ne da sind müs­sen die­se natür­lich auch aus­pro­biert wer­den.

Soll­te Dein Wel­pe also anfan­gen zu bei­ßen, hat dies in den meis­ten Fäl­len nichts mit Aggres­si­vi­tät oder ande­ren nega­ti­ven Eigen­schaf­ten zu tun. Meis­tens ist die­ses Bei­ßen sowie­so eher ein Knab­bern oder auch Zwi­cken, wel­ches, vor allem auf­grund der noch sehr spit­zen Zäh­ne, teil­wei­se star­ke Schmer­zen ver­ur­sa­chen kann.

Meis­tens gibt es für das Bei­ßen einen ein­fa­chen Grund. Wie zum Bei­spiel, wenn Dein Wel­pe beim Spie­len sehr auf­ge­regt und über­dreht ist. Oft­mals beißt ein Wel­pe auch, wenn er jeman­den dazu auf­for­dern will zu spie­len oder all­ge­mein die Auf­merk­sam­keit der umlie­gen­den Per­so­nen erregt wer­den soll. Oft­mals bei­ßen Wel­pen auch in etwas hin­ein um es zu erkun­den.

Auch der Zahn­wech­sel kann ein Grund sein. Gera­de im Zahn­wech­sel ist das Ver­lan­gen auf etwas zu bei­ßen und zu kau­en bei Jung­hun­den beson­ders groß.

Dem Wel­pen das Bei­ßen abge­wöh­nen

Du soll­test sobald der Wel­pe bei Dir ein­ge­zo­gen ist, damit anfan­gen dem Hund durch spie­le­ri­sches Erzie­hen das uner­wünsch­te Bei­ßen abzu­trai­nie­ren. Am bes­ten geeig­net ist dafür der Zeit­raum ab der 6. Lebens­wo­che, denn die ers­ten Lebens­mo­na­te der Wel­pen­er­zie­hung prä­gen einen Hun­de­wel­pen am meis­ten.

Jedes Mal, wenn der Wel­pe Dich beißt, soll­test Du ihm mit sofort mit einem kla­ren Signal zu ver­ste­hen geben, dass die­ser Biss uner­wünscht ist und Schmer­zen ver­ur­sacht hat. Du kannst ihm zum Bei­spiel durch ein deut­li­ches „Nein“ oder „Au“ zei­gen, dass er zu weit gegan­gen ist. Zeit­gleich soll­test Du auf­hö­ren ihn zu strei­cheln oder mit dem Wel­pen zu spie­len und ihn für eini­ge Zeit igno­rie­ren. Damit lernt der Wel­pe, dass auf den Biss kei­ne Auf­merk­sam­keit mehr folgt.

Welpe beissen abgewöhnen
Der Wel­pe beißt: Was tun?

Im Regel­fall erlernt Dein Jung­hund durch die­se spie­le­ri­sche Metho­de rela­tiv schnell sich zurück­zu­hal­ten. Hilf­reich kann zudem sein, dass Du Dei­nem Wel­pen ein Spiel­zeug oder einen Kau­kno­chen gibst, auf dem er ger­ne kaut und den er bei­ßen kann wie er will.

Zusätz­lich ist es sinn­voll den Wel­pen kör­per­lich und geis­tig aus­zu­las­ten, damit er sei­ne Ener­gie nicht beim Gro­ben Spiel mit Dir raus­las­sen muss. Wird Dein Wel­pe grob oder aggres­siv musst Du ein Spiel sofort abbre­chen. Soll­te er beim nächs­ten Spiel Bes­se­rung zei­gen und es schaf­fen, ohne Bei­ßen mit Dir zu spie­len und zu toben und statt­des­sen bei­spiels­wei­se nur zu schle­cken, dann soll­test Du Dei­nen Lieb­ling aus­gie­big beloh­nen. Hier­für bie­ten sich sowohl Strei­chel­ein­hei­ten, Fut­ter, als auch loben­de Wort an.

Kurs Hundeerziehung
Wer­bung*

Posi­ti­ve Gewohn­hei­ten för­dern als Hil­fe gegen Bei­ßen

Dadurch, dass Dein Wel­pe mit ande­ren gut erzo­ge­nen und sozia­li­sier­ten Hun­den spielt, lernt er schon früh freund­lich mit ande­ren Hun­den umzu­ge­hen und unter­lässt stän­di­ges Bei­ßen oder Hoch­sprin­gen. Sol­che posi­ti­ven Hun­de­be­geg­nun­gen soll­ten gera­de im Wel­pen­al­ter unbe­dingt geför­dert wer­den.

Es bie­tet sich auch bei­spiels­wei­se der Besuch einer Wel­pen­grup­pe in der Hun­de­schu­le an. Hier­bei soll­test Du unbe­dingt dar­auf ach­ten, dass nur Wel­pen in der glei­chen Gewichts­klas­se mit­ein­an­der spie­len.

Damit ein Wel­pe auch lernt mit Men­schen freund­lich und gefühl­voll umzu­ge­hen, bie­tet sich vor allem das Spie­len mit dem Wel­pen an. Gene­rell gibt sehr vie­le Mög­lich­kei­ten mit Dei­nem Wel­pen zu spie­len. Brin­ge Dei­nem Wel­pen bei­spiels­wei­se das Appor­tie­ren bei. Den­ke aber dar­an die glei­chen Regeln wie beim Abge­wöh­nen des Bei­ßens ein­zu­hal­ten. Eben­falls eine gute Mög­lich­keit sich mit Dei­nem Wel­pen zu beschäf­ti­gen ist das sanf­te Tau­zie­hen. Dort kann der Klei­ne sei­ne gan­ze Ener­gie nut­zen um das Duell gegen Dich zu gewin­nen, und kommt so gar nicht auf die Idee los­zu­las­sen und Dich zu bei­ßen.

Wich­tig ist beim Spie­len mit dem Wel­pen immer für Abwechs­lung zu sor­gen, damit der Wel­pe nicht die Lust am Spie­len ver­liert und auf die Idee kommt mit sei­nen Zäh­nen Dei­ne Auf­merk­sam­keit erlan­gen zu wol­len.

Richtiges Spielen kann helfen wenn Dein Welpe beißt
Rich­ti­ges Spie­len kann hel­fen, wenn Dein Wel­pe beißt

Ver­hal­tens­wei­sen des Hun­de­be­sit­zers, die Wel­pen dazu brin­gen zu bei­ßen

Es gibt ein paar Din­ge die vie­le Hun­de­be­sit­zer falsch machen und somit das Bei­ßen eines Wel­pen nicht ein­däm­men, son­dern es eher ver­stär­ken. Zu die­sen gehö­ren bei­spiels­wei­se das Auf­for­dern zum Toben indem sie die Hän­de zum Wel­pen dre­hen. Durch die­ses Anbie­ten der Hän­de signa­li­siert man ihm, dass es nicht schlimm ist in die­se hin­ein zu bei­ßen.

Außer­dem soll­test Du mit Dei­nem Wel­pen nie so hef­tig spie­len, dass er vor lau­ter Freu­de völ­lig über­dreht und unkon­trol­liert anfängt in alles hin­ein­zu­bei­ßen, zu knur­ren oder zu zer­ren. Natür­lich ist gegen leich­te Zerr­spie­le nichts ein­zu­wen­den. Du als Hun­de­be­sit­zer soll­test aber immer die Füh­rung behal­ten und das Spiel unter­bre­chen, wenn der Wel­pe über­dreht.

Inkon­se­quenz ist ein wei­te­res gro­ßes Pro­blem. Soll­te das Bei­ßen ab und zu doch gedul­det wer­den, so bekommt der Wel­pe nicht deut­lich gezeigt, dass es doch eigent­lich ver­bo­ten ist. Wenn der Wel­pe stän­dig knurrt, bellt, beißt und Du immer anders reagierst, weiß er nicht, was zu tun ist.

Wir emp­feh­len Dir bei beiß­freu­di­gen Wel­pen außer­dem auf Kau­spiel­zeug mit Quiet­scher zu ver­zich­ten. Die­ses beloh­nen­de Geräusch führt oft dazu, dass Wel­pen im Spiel noch mehr auf­dre­hen und zu unkon­trol­lier­ten Ver­hal­tens­wei­sen nei­gen.

Personalisierte Hundeschilder
Wer­bung*

Wel­pe beißt: Nie die Geduld ver­lie­ren

Es gibt Wel­pen, denen lässt es sich durch geschick­te Wel­pen­er­zie­hung ganz ein­fach abge­wöh­nen zu krat­zen, zu schnap­pen oder zu knab­bern. Doch es gibt auch die ande­re Sor­te von Wel­pen, wel­che nicht direkt ver­ste­hen was Du von ihnen möch­test und flei­ßig wei­ter Dei­ne Hän­de und Füße mit ihren Zäh­nen bear­bei­ten. Hier­bei ist es wich­tig nie die Geduld zu ver­lie­ren, auch wenn es bei Dei­nem Wel­pen viel­leicht etwas län­ger dau­ern soll­te bis er ver­steht, wel­ches Ver­hal­ten gewünscht und wel­ches uner­wünscht ist.

Außer­dem soll­te nie Gewalt gegen einen bei­ßen­den Wel­pen ange­wen­det wer­den. Gewalt führt zu Angst und einem Ver­trau­ens­ver­lust zwi­schen Dir und Dei­nem Wel­pen — kei­ne gute Basis für eine har­mo­ni­sche Mensch-Hun­de-Bezie­hung.

Soll­test Du bei Dei­nem Wel­pen das Bei­ßen über­haupt nicht in den Griff bekom­men, emp­feh­len wir Dir eine Hun­de­schu­le zu besu­chen oder einen mobi­len Hun­de­trai­ner zu rate zu zie­hen. Die­ser kann sich Dei­nen Wel­pen und dem Umgang mit dem Wel­pen im All­tag ein­mal genau­er unter die Lupe neh­men und euch indi­vi­du­el­le Tipps zum The­ma „der Wel­pe beißt“ geben.

Kochbuch für Hunde Werbebanner
Wer­bung*
Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.